Wednesday 25 March 2009

Frida Kahlo - Spoiler


Click on the image to see both clothes!!!

Frida Kahlo stellte ihre eigenen Regeln auf – in der Kunst wie im Leben, in der Mode, Kleidung und Stil! 

Auf Stardoll kannst du jetzt von Kahlo inspirierte Kleider finden, die den kultigen Stil der wunderbaren Künstlerin widerspiegeln! 

Lerne jetzt die Welt und die Garderobe von einem wahren, originellen Talent kennen, das eine der berühmtesten Kunst- und Stilikonen der Welt geworden ist. 

Lerne die Frau kennen, die sich nie mit einem konventionellen Leben zufrieden gab; Künstlerin, die auf einer geradezu brutaler Weise ehrliche Selbstporträte malte und radikale politische Meinungen äusserte. 

Frida Kahlos Stil war wie eine Performance: sowohl ein stolzes Statement einheimischer mexikanischer Kultur als auch Tarnung von ihrem eigenen physischen Leiden. 

In einer Epoche, in der bleiche, gepuderte Frauen als Schönheitsideal betrachtet wurden, ging Frida stets ihren eigenen Weg. Sie setzte auf Dramatik: tintenschwarze Haare mit Mittelscheitel und hinten in einem glatten Knoten aufgesteckt, dichte flügelformige Augenbrauen über ihren schwarzen, fesselnden Augen. 

Auch ihr persönlicher Kleidungsstil war faszinierend und aggressiv zugleich. Die Damenmode der Epoche war eher niedlich und prüde - Kahlo aber trug farbenfrohe, traditionelle, mexikanische Blusen und Röcke. 

Vieles davon kam aus dem Süden von Mexiko, aus der matriarchalischen Gemeinschaft von Tehuana – starke, ausdrucksvolle Farben und Formen, die Designer und Photographen in aller Welt auch heute noch inspirieren. 

Lass dich auch von dieser wunderbaren Künstlerin auf Starplaza inspirieren...

1 comment:

Kunstmuseum Gehrke-Remund said...

Frida Kahlo: La Tehuana


Vier weitere Tehuana-Kleider sind jetzt in der Frida Kahlo Ausstellung "Leid und Leidenschaft“ im Kunstmuseum Gehrke-Remund in Baden-Baden ausgestellt.

"... als Tehuana trage ich...", schrieb Frida Kahlo zu Nicholas Muray in Februar 1939 aus Paris. Tatsächlich machte Frida Kahlo diese Huipiles (Blusen) und Röcke, aus der Landenge von Tehuantepec im Süden Mexikos, in der ganzen Welt berühmt.

Ab dem 1. Juni 2010 werden im Kunstmuseum Gehrke-Remund vier zusätzliche Tehuana Kleider - ursprünglich aus Mexiko - gezeigt.
Diese vier weiteren Stücke ergänzen die vier Huipiles und Röcke, die bereits in der Ausstellung zu sehen sind.

Jedes Exponat ist besonders wertvoll in seiner eigenen Art und Weise. Das aufwendigste Tehuana-Kleid in der Ausstellung ist ein Gala Stück: einem Rock und einer Bluse aus dem gleichen Material und Muster.
Dessen Blumen-Muster sind handgestickt, die geometrischen Muster sind handgewebt. Es dauert mehr als 3 Monate um diese Bluse anzufertigen und fast ein Jahr für das gesamte Kleid.
Der Rock endet mit einer weißen Spitze. Aufgrund der reichhaltigen, handgestickten Blumenmuster und der Breite des Rockes wiegt dieser fast zwei Kilo.

Das Tehuana-Kleid Exponat ist neben dem Frida Kahlo Gemälde: "Baum der Hoffnung, bleib stark", 1946 ausgestellt. Darauf stellt sich die mexikanische Künstlerin in einem Selbstbildnis mit einem ähnlichen Tehuana-Kleid dar.

Die Frauen des Landenge von Tehuantepec sind bekannt als stark und unabhängig. Zur Zeit der Frida Kahlo eroberten diese die Fantasie von vielen Reisenden und Künstler. Durch das Tragen der Tehuana-Kleider, machte Frida Kahlo eine Aussage über sich selbst und ihre mexikanischen Wurzeln.

Die Frida Kahlo Ausstellung "Leid und Leidenschaft" ist eine Dauerausstellung und zeigt 116 Gemälde Frida Kahlo: Handbemalte lizenzierten Repliken von © Banco de México Diego Rivera & Frida Kahlo Museums Trust / VG Bild-Kunst, Bonn 2008.

Blog Widget by LinkWithin